AG Flugmodellbau 2015

Wir haben in diesem Jahr den Flugmodellbau im Rahmen des Werkunterrichts einer 6. Klasse in der Ganztags-Regelschule in Crawinkel begonnen.

Wir brauchten dazu ca. 20 Doppelstunden einschließlich des Einfliegens und einiger Modellflugveranstaltungen.

Als Modelle haben wir diesmal wieder das Freiflugmodell „Spatz“ der Firma Thiele ausgewählt. Mit den 15 Schülern bauen wir 5 Modelle in 5 Team`s. Je 3 Schüler (z.B.: Team 1a,1b,1c) bauen ein Modell in 15 Doppelstunden. Die Unterteilung in a,b,c ist auf einzelne Bauteile bezogen. Die Anleitung erfolgt von einem Jugendleiter und der Klassenlehrerin. Die Arbeiten werden im Rahmen des Werkunterrichtes auch bewertet.

Der Jugendleiter gibt für jeden Unterricht die durchzuführenden Arbeiten vor in Form eines schriftlichen Auftrages und einer praktischen Vorführung am Modell.
Baupläne und schriftliche, bebilderte Bauanleitungen liegen bereit.

Die Fähigkeiten der Schüler sind sehr unterschiedlich, ebenso auch die Begeisterung. Das spiegelt sich in im Fortschritt der Arbeiten und dem Verhalten der Schüler wider. Die vorgegebenen Hilfen ( Baupläne, Beschreibung und Aufgabenzettel) werden wenig in Anspruch genommen. Noch zu häufig wird gefragt: „Was soll ich jetzt machen?“ und „Können Sie mir das mal machen?“

Trotzdem haben die Schüler nach der 6. Unterrichtseinheit die Rümpfe und Leitwerke fertig.
In weiteren 6 Doppelstunden wollen wir die Tragflächen fertigstellen. Die Tragflächen in Rippenbauweise werden mit Folie bespannt. Das Aufbügeln der Folie wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem werden die Kurvensteuerung und die Thermikbremse eingebaut.

Dann können die Modelle ausgewogen und eingeflogen werden. Wenn es uns gelingt, die Modelle noch vor dem 30.Mai in die Luft zu bringen, können einige Schüler an der Thüringer Jugendmeisterschaft in Bad Langensalza teilnehmen. Erfahrungsgemäß sind dort immer für uns einige gute Plätze drin.

Jugendleiter Hans-Georg

 

Kommentare sind geschlossen.