Landebahn erneuert

Es war an der Zeit die Landebahn zu überarbeiten. Vor allem durch den trockenen Sommer 2019 hat unsere Piste enorm gelitten. Dadurch war die Grasnarbe nun so geschädigt das man selbst auf unserem Rasenmäher nach ein paar Runden einen Rückenschaden bekam. Als im Frühjahr beschlossen wurde den Zustand zu verbessern hat sich eine Arbeitsgruppe mit der Aufgabe befasst und einen Plan ausgeheckt wie das funktionieren kann.

Wir wissen das viele gerne geholfen und mit angepackt hätten. Uns wurde aber sehr schnell klar das dies keine Aktion für Schaufel und Schubkarren wird. Damit die Aktion gelingt hat es Technik gebraucht.

Der Plan stand. Die Vorbereitung begann im Sommer mit dem Umbau unserer Walze. Die Walze wurde aufgeschnitten und mit Beton ausgegossen. Das Monster wiegt nun knapp 500 kg! Michael hat getüftelt und der Walze abnehmbare Messer auf den Leib geschneidert mit der das Vertikutieren machbar wird.

The Beast

Aus einer schweren 6 Meter Palette wurde eine Abziehvorrichtung erstellt mit der wird den Platz bearbeiten und Material verteilen konnten. Sie hat eine Deichsel bekommen um sie mit einem Traktor ziehen zu können.

Abziehvorrichtung

Als Material haben wir eine spezielle Rasentragschicht mischen lassen. Ende September haben wir ca. 80 Kubikmeter davon an den Platz fahren lassen. Dieses Material gibt eine feste Oberfläche und lässt neu ausgesätes Gras gut wachsen. Auch eine Menge speziellen Grassamen haben wir organisiert.

Rasentragschicht

Anfang Oktober war es nun soweit. Als wir uns auf dem Platz eingerichtet haben war klar was in welcher Reihenfolge wie gemacht wird und es war keine Diskussion mehr notwendig. Was haben wir nun gemacht?

  • das alte Gras wurde gemäht so kurz es eben ging
  • mit dem Rasenkamm wurde altes Kraut und Moos aus der Landebahn entfernt
  • es wurde alles aufgesammelt was noch irgendwie auf der Bahn lag
  • “The Beast” kam zum Vertikutieren zum Einsatz um die Fläche zu belüften und für die neue Tragschicht vorzubereiten
  • die Tragschicht wurde aufgebracht, mit dem Radlader auf den Platz gefahren und mit der Abziehvorrichtung verteilt
  • es wurde ein spezieller Rasen angesäht
  • zum Schluss wurde der Grassamen eingearbeitet und der Platz wurde gewalzt

Das Endergebnis unserer Aktion werden wir im Frühjahr begutachten können. Nun muss der Rasen wachsen. Das wird aber eine deutliche Verbesserung erzielen konnten war dem Team bereits am zweiten Tag klar, alleine beim Begehen oder bei der Fahrt mit dem Rasentraktor zeigte sich eine enormer Unterschied gegenüber vorher. Beim Walzen am Ende war es kaum noch möglich festzustellen wo schon gewalzt war oder wo nicht da sich hier keine Absätze mehr ergaben und die Oberfläche bereits Top in Form war.
Wir wissen das wir unsere großen Bodenwellen zwar verbessern würden aber nicht restlos entfernen können. Aber die kleinen Löcher und Schläge gehören der Vergangenheit an. Ein wenig duftet es nach Golfplatz-Rasen. Dies wird die Herausforderung für die nächsten Monate und Jahre. Die Landebahn pflegen und weiter verbessern. Damit noch mehr Piloten und Gäste Freude bei uns haben werden wenn es hoffentlich bald wieder eine Flugschau beim MFC Crawinkel geben wird.

Bilderchen

Noch ein paar Bilder vom “Arbeitseinsatz”

Kommentare sind geschlossen.