Wann ist unsere Startbahn wieder benutzbar?

Wann wird unser Flugplatz wieder benutzbar sein? Diese Frage werden sich sicher einige bereits stellen.
Wir haben die erneuerte Startbahn nach dem Winter kontrolliert. Der neue Rasen wächst, aber hat noch viele Lücken. Die Oberfläche ist noch außergewöhnlich weich. Die Schollen Bildung aus dem letzten Jahr hat sich im Winter schön zersetzt. Zum Glück, und zum Wohle des neu gesäten Rasens, haben wir ein feuchtes Frühjahr bekommen, wie früher ist die Fläche im Westen schön Nass. Das kommt uns entgegen.

Aktuell können wir keinen genauen Termin vorherbestimmen wann die Fläche wieder genutzt werden kann. Das Wetter muss deutlich wärmer werden, damit der Rasen sprießen kann, angetrieben durch wärmere Temperaturen, ohne Nachtfrost. Wenn sich dann deutlich mehr Grün breit gemacht haben und die Wurzeln die Erde festigen, dann können wir das erste mal Walzen und Mähen. Wir können erst Walzen, wenn wir dadurch die neuen Wurzeln nicht mehr so stark abdrücken. Dann können wir auch beginnen den Platz zu mähen und zu pflegen.

Der Termin wird in erster Linie davon abhängen wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickelt. Feuchtigkeit wäre schön.

Bei der Begehung der neuen Startbahn stellte sich heraus das die Oberfläche wirklich noch äußerst weich ist, vor allem da wo in Senken mehr Erde aufgetragen wurde. Bisher hatten wir Glück, und sowohl ein Quad Fahrer, Personen mit Hunden, die das trotz Absperrung als Spielplatz nutzen wollten, als auch merkwürdige Spuren auf dem Ostteil der Fläche haben keinen größeren Schaden angerichtet.

Bitte sorgt alle mit dafür das die Fläche nicht betreten wird und wir alle daran Spaß haben. Es dauert nicht mehr so lange! Weicht solange auf einen anderen Modellflugplatz aus (größere Modelle) oder verwendet unter entsprechender Vorsicht und Absprache untereinander die Fläche im westlichen / südlichen Bereich.

Kommentare sind geschlossen.